Neues Programm des BMWK zur Förderung von Sozialunternehmen
Das Programm „REACT with impact – Förderung des Sozialunternehmertums“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bietet neue, speziell auf gemeinwohlorientierte Unternehmen und Social Startups zugeschnittene Möglichkeiten der Förderung.
Mit seinem neuen Förderprogramm setzt das BMWK einen wichtigen Akzent und formuliert in seinen Förderrichtlinien: Gemeinwohlorientierte KMU und gemeinwohlorientierte Startups bieten unternehmerische Lösungsansätze für gesellschaftliche Probleme und sind wichtige Impulsgeber in Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes, des Ressourcenmanagements, der gesellschaftlichen Teilhabe benachteiligter Gruppen sowie der Integration und ermöglichen den Zugang zu hochwertiger Bildung.
Ziel der Förderung ist es, gemeinwohlorientierte KMU und gemeinwohlorientierte Startups zu unterstützen, die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, als Gestalter gesellschaftlicher Veränderungsprozesse zu stärken und bestehende Prozesse und Kompetenzen ihrer unternehmerischen Tätigkeit weiterzuentwickeln.
Gefördert werden bedarfsorientierte und hochwertige Beratungs- und Unterstützungsleistungen sowie die Prozessbegleitung zur Implementierung der identifizierten Maßnahmen durch registrierte Beratungsunternehmen. Vorausgehen muss immer der Prozess einer Potenzialanalyse, ebenfalls durchgeführt durch registrierte Beratungsunternehmen.
Dabei sollen die Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Optimierung von Geschäftsprozessen genutzt und die Neuausrichtung des Geschäftsmodells ermöglicht werden. Unternehmerische Kompetenzen sowie die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeitenden sollen ausgebaut und gestärkt und dadurch Arbeitsplätze langfristig gesichert und geschaffen werden, damit gemeinwohlorientierte Unternehmen am Markt Bestand haben können.
Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Förderrichtlinie. Wir haben einige der wichtigen Passagen markiert.